Mehrzweckgeschirr: Wie finde ich das richtige Outdoor-Geschirr für meinen Hund?

Für ein Outdoorabenteuer mit deinem Hund ist auch ein sicheres Geschirr sehr wichtig. Das zum Beispiel beim Klettern, Wandern oder Trekking der Hund gut geschützt ist und mitgeführt werden kann. Ich möchte Dir hier ein paar Details nennen, auf die ich bei dem Kauf eines Mehrzweckgeschirrs achten würde.

1. Grundeigenschaften des Geschirrs

Deshalb ist die Wahl eines gut gepolsterten Geschirrs, welches nicht an den Achseln oder am Bauch reibt ist sehr wichtig. Aber auch die individuelle Einstellung der Gurtlänge ist für den richtigen Sitz des Geschirrs ausschlaggebend. Zudem würde Ich darauf achten das der Stoff beispielsweise ein Netzstoff ist, sodass es atmungsaktiv ist und keine Hitze oder Nässe sich darunter staut. Was natürlich noch sehr wichtig ist, dass das Geschirr selbst sehr leicht ist, da der Hund über die Zeit genug körperliche Anstrengung hat. Wichtig ist auch dass das Geschirr eine gleiche Lastenverteilung hat, wenn der Hund hochgehoben wird, nicht dass das Gewicht zum Beispiel nur auf die Brust verlagert wird. Um auch gut sichtbar zu sein, sind Reflektoren unverzichtbar.

2. Sicherung des Hundes

Natürlich sollte auch auf die Sicherung des Hundes geachtet werden, zum Beispiel durch einen Haltegriff auf dem Geschirr, aber auch der richtige Karabiner zum Anleinen ist wichtig, er muss den Hund mit seinem ganzen Gewicht halten können. Denn beispielsweise, wenn der Besitzer gerne Klettert, kann der Hund diese Wände zumeist nicht hochlaufen und dann kann man seinen Hund mit beispielsweise einem Flaschenzug mit nach oben nehmen.

3. Nette Zusätze

Bei vielen Mehrzweckgeschirren gibt es auch mehrere Karabiner oder Schlaufen für die Befestigung und Sicherung des Hundes. Aber auch Schlaufen an der Seite für Taschen zum dranhängen. Natürlich kann auch ein Hunderucksack verwendet werden. Was ich noch hilfreich finde, ist die Befestigung einer Glocke am Geschirr, wenn der Hund frei läuft um den Hund nicht aus Sicht- und Hörweite zu verlieren.

Produktempfehlungen

Hier möchte ich Dir noch ein paar ausgewählte Modelle zur Orientierung vorstellen.

Ruffwear Flagline Mehrzweckgeschirr

Ruffwear Flagline Mehrzweckgeschirr
Ruffwear Flagline Mehrzweckgeschirr

Ein Geschirr, welches die oben genannten Grundbedürfnisse eines Geschirrs erfüllt. Es stützt den Körper bis zu Hüfte und hat eine gute Lastenverteilung auf den ganzen Oberkörper und Rücken. Der Stoff am Geschirr ist ein atmungsaktiver Netzstoff und auch die Gurte können individuell auf den Hund eingestellt werden. Es gibt einen zentrierten Karabiner auf dem Rücken und drei Leinenschlaufen. Ein gepolsterter Haltegriff hinter dem Karabiner, zur Stabilisierung des Hundes bei kritischen oder unebenen Stellen. Und auch für die Sichtbarkeit ist gesorgt, mit Reflektorstreifen am Geschirr.

Ferplast Ergotrekking Geschirr

Ferplast Ergotrekking Geschirr
Ferplast Ergotrekking Geschirr

Dieses Mehrzweckgeschirr hat einige oben genannte Vorteile, jedoch haben sie ein anderes Einstellsystem. Es kann in Mikrostufen eingestellt werden, die Riemen zum Einstellen sind aus Kunststoff und erinnern an das Verstellsystem von Inlinern. Jedoch haben sie eine großflächige Polsterung und nur einen Sicherungsring. Dieses Geschirr soll besonders gut für Windhunde und Rassen bis zu 20 kg geeignet sein.

Für die Kletterbegeisterten

Ruffwear Kletter Hundegeschirr

Ruffwear Kletter Hundgeschirrgeschirr
Ruffwear Kletter Hundgeschirrgeschirr

Dieses Geschirr ist eines welches rein fürs Klettern erschaffen wurde. Denn es hat Beinschlaufen, sodass der Hund beim Klettern immer mitgeführt und die Lastenverteilung auf den ganzen Körper verteilt wird und nicht nur auf den Oberkörper. Zudem hat das Geschirr alle Vorteile das ein Mehrzweckgeschirr auch hat. Wenn die Beinschlaufen nicht gebraucht werden, kann man an die hinterste Schlaufe am Geschirr einen Karabiner hängen und die Schlaufen somit an dem Geschirr befestigen, ohne dass sie stören.


Wenn es Dich interessiert welche Gadgets es für dich und deinen treuen Begleiter noch gibt, dann schau auch gerne mal Hier vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.