Survival Luxus Rezept: Goldene Pfannkuchen gebacken überm Feuer

Auch die guten alten Pfannkuchen kann man in der Outdoor Küche in einer gusseisernen Pfanne zubereiten. Getoppt mit Ahornsirup, Schokoladencreme, Früchten oder aber auch kräftig mit Schinken, Käse und Gewürzen, werden die Pfannkuchen zu einem tollen Frühstücksgenuss.

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Kochzeit: ca. 20 Minuten

Zutaten (für ca. 4 Personen)

  • 400g Mehl (bspw. Dinkelmehl Typ 630)
  • 750ml Milch (fettarm)
  • 3 große Eier
  • 1 Prise Salz
  • Zucker (nach Belieben)

Hilfsmittel

Zubereitung

  1. Als erstes die 4-6 Briketts oder das Holz anzünden und während der Zubereitung des Teiges durchglühen/brennen lassen.
  2. Zuerst das Mehl und die Eier zusammenfügen und mit einem Schneebesen verquirlen.
  3. Dann die Milch nach und nach hinzufügen und den Teig glattrühren. Tipp: Darauf achten das sich keine Mehlstückchen mehr im Teig befinden.
  4. Dazu noch eine Prise Salz geben und wenn der Pfannkuchen eine leichte Süße haben soll, kann noch Zucker eingerührt werden.
  5. Wir nehmen zum Backen Rapsöl, jedoch verwenden auch viele Butter zum Backen. Tipp: Der Geschmack kann auch aufgrund des Fettes/Öls variieren.
  6. Die gusseiserne Pfanne auf ein Gitter über 4-6 durch geglühte Briketts stellen oder auch über ein nur noch glühendes, leicht brennendes Feuer und dann geht’s auf ans Backen. Der Pfannkuchen kann gewendet werden, wenn die Unterseite stabil und goldbraun ist. Dann sollte das Wenden kein Problem mehr sein und der Pfannkuchen bleibt heil.

Viel Erfolg und guten Hunger!


Für weitere Rezepte schau gerne Hier vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.