Pfotenschuhe für Outdoorabenteuer deines Hundes

Für verschiedenste Outdoorabenteuer, wie zum Beispiel in den Bergen, bei Schnee und Eis oder aber auch wenn man weiß das dort spitze Gegenstände liegen könnten sind Pfotenschuhe für deinen treuen Begleiter Pflicht!

Royalcare Pfotenschuh wasserdicht, Anti-Rutschbeschichtung, für Wind und Wetter

Wichtig dabei ist für die verschiedenen Untergründe eine stabile, rutschhemmende und schnittsichere Basis zu schaffen. Es gibt verschiedenste Pfotenschuhe für verschiedenste Situationen. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Pfoten vor starker Hitze beispielsweise auf aufgeheiztem Asphalt und starker Kälte, sowie vor Streusalz und spitzen, scharfen und rutschigen Untergründen geschützt sind.

Merkmale eines stabilen Pfotenschuhs

Ich finde einen Pfotenschuh mit Sohle gut, die auch über die Kappe nach oben hinaus geht, denn selbst falls der Hund die Pfote schleifen lässt oder umknickt ist sie geschützt.

Ein weiteres Merkmal was ich Dir empfehlen kann sind ein oder mehrere Klettverschlüsse am Sprunggelenk, um den Schuh stabil an der Pfote zu halten.

Auch auf den Stoff solltest Du achten. Ein festes vielleicht auch gewachstes Gewebe ist sehr stabil und hält den Schuh, je nach Belastung, langlebig und schützen vor kleinen Steinchen, Kratzern und Schnitten. Zudem ermöglicht das Gewebe, dass die Schuhe wasserdicht sind. Zudem schafft es ein gutes Pfotenklima, da das Gewebe Atmungsaktiv ist.

Die Reinigung dieser Schuhe ist ganz einfach. Man kann sie einfach mit Wasser abspülen. Bei hartnäckigem Schmutz kann man die Schuhe in lauwarmes Wasser mit etwas Seife, beispielsweise Kernseife, einweichen und danach nochmal abspülen. So solltest Du die Schuhe sicherlich von Verschmutzungen befreien können.

Es gibt auch Schuhe aus Gummi, die angezogen werden wie eine Socke, diese würde ich weniger für richtige Wanderungen oder Outdoor Trips empfehlen, eher für kürzere Ausflüge. Oder aber auch Stoffschuhe die die Pfote nur dämpfen und noch viele andere Varianten, je nachdem was Du suchst, wirst du bestimmt fündig.

Pfotenflege

"Natürliche Pflege" Pfote in einer Hand

Auch auf die Pfoten selbst sollte geachtet werden. Ob mit oder ohne Schuhe, die Pfoten werden strapaziert und durch die Umwelteinflüsse geschädigt. Ich empfehle die Pfoten ab und zu mal mit einem Pfotenbalsam einzucremen. Wann der richtige Zeitpunkt dafür ist hängt von jedem Hund selbst ab. Du kannst dir ab und zu mal die Pfote geben lassen und fühlen. Wenn du merkst das die Pfoten rau sind, dann bitte ordentlich eincremen. So kannst du deinem Hund viel Lebensqualität schenken und ihn “gut zu Fuß” halten.

Wenn Dich das Thema Outdoorabenteuer mit treuem Begleiter interessiert, dann schau auch gerne mal hier vorbei oder auch in der Kategorie “Hundezubehör”

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.