Wasserversorgung: Welche Flasche nehme Ich auf Outdoorabenteuer mit?

Für Dein Outdoorabenteuer ist Deine Wasserversorgung Grundlage und Voraussetzung. Wichtig dabei ist es eine geeignete Wasserflasche mitzunehmen. Ich möchte Dir hier ein paar Merkmale für eine geeignete Wasserflasche aufzeigen.

1. Fassungsvermögen

Als erstes würde ich auf das Fassungsvermögen achten. Sie sollte ausreichend Platz haben, zwischen 1-2 Liter, sodass Du bei einer großen Tour genug dabei hast. Toll ist natürlich auch eine Flasche oder ein Kanister mit einem größeren Fassungsvermögen, jedoch muss man dafür auch mehr Stauraum und Gewicht einplanen.

2. Material der Flasche

T&N Glasflasche mit grauer Ummantelung

Wichtig ist es das Du darauf achtest das die Flasche stabil ist. Je nachdem was Du magst würde ich dir eine Flasche aus Metall oder Glas empfehlen. Natürlich gibt es auch gute Kunststoffflaschen, dabei würde ich Dir empfehlen auf die Dicke und die Bestandteile des Materials zu achten. Am besten sind Flaschen die BPA-frei sind. Sodass keine unnötigen Chemikalien aufgenommen werden, die beispielsweise Unfruchtbarkeit hervorrufen können.

3. Robustheit

Bei einer Glasflasche ist es nur wichtig darauf zu achten, dass sie nicht unter all dem Gepäck im Rucksack darunter liegt und vielleicht eine Ummantelung aus gefüttertem Stoff hat, sodass sie vor einem Aufprall, Stößen und Kratzern gesichert ist. Eine Metallflasche ist dahingegen viel Robuster. Sie hält auch Stöße, Kratzer und einen Aufprall aus. Bei einer Kunststoffflaschen mit einem ausreichend dicken Material ist auch die Robustheit gesichert, jedoch befürchte ich das sie bei einem Aufprall oder unter zu viel Gewicht aufplatzen wird.

4. Deckel

Wichtig ist auch zu beachten, dass ein Dichtungsring in der Verschlusskappe vorhanden ist. Somit läuft die Flasche nicht aus. Und du solltest auch auf die Griffigkeit des Deckels achten. Sodass man die Flasche auch mit rutschigen, nassen oder dreckigen Händen öffnen kann.

5. Für kalte und warme Getränke geeignet

Des Weiteren finde ich es wichtig das die Flasche sowohl für kalte als auch für warme Getränke geeignet ist und diese auch in dem Zustand einige Stunden halten kann.

6. Verstaumöglichkeiten

Com-four Flaschenhalterung für den Gürtel

Interessant ist auch die Flasche mit einer Schlaufe an der Hose oder am Gepäckstück zu befestigen. Möglicherweise braucht man einen Karabinerhaken, um die Schlaufe mit der darin hängenden Flasche an der Hose oder am Gepäckstück festzumachen.


Für weitere Informationen zum Thema Wasserversorgung und trinken in Quellen, kannst Du auch gerne mal hier vorbeischauen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.