Für Pizzaliebhaber ist die Suppe eine super Ergänzung. Sie kann mit und ohne Fleisch zubereitet werden und bietet auch so eine Menge an Variationsmöglichkeiten. Beispielsweise kann die Suppe mit geriebenem Käse oder auch Ananas aber auch Hähnchenfleisch abgewandelt werden, je nachdem was einem am Liebsten ist. Die Suppe ist aufgrund der Variationsvielfalt ein wahres Geschmackserlebnis und ist schnell in der Zubereitung. Potjie ist ein südafrikanischer, gusseiserner Topf mit separatem Deckel, der zum Kochen auf offenem Feuer gedacht ist.
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 30 Minuten
Zutaten (für ca. 10 Portionen)
- 2 EL Oliven Öl
- 1 Knoblauchzehe
- 2 mittlere Zwiebeln
- 500g Hackfleisch (halb/halb)
- 3 Paprikaschoten
- 340g Mais
- 400g Champignons (abgetropft aus dem Glas oder auch frisch)
- 700ml passierte Tomaten
- 1000ml Gemüsebrühe
- 200ml Sahne
- 400g Schmelzkäse
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL BBQ sweet chilli Sauce
- 1 EL Pizzagewürz
- 1 EL italienische Kräuter
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- Dieses Rezept kann auch abgewandelt werden, beispielsweise mit Hühnchenfleisch und Ananasstücken, je nach Geschmack.
Hilfsmittel
Zubereitung
- Zuerst werden die Zwiebeln und der Knoblauch geschält und fein gewürfelt. Danach werden die Paprikaschoten entkernt und in mundgerechte Stücke geschnitten. Dann den Mais und die Champignons abtropfen lassen. Nun kann der Potjie ins offene Feuer gestellt werden.
- Dann das Oliven Öl hinein geben und im heißen Öl das Hackfleisch anbraten. Anschließend kommen Tomatenmark, Zwiebeln, Knoblauch und Paprikaschoten hinzu und werden kurz angeschwitzt. Daraufhin kommen Mais und Champingnons hinzu und werden mit der Gemüsebrühe ausgegossen.
- Nun werden mit den passierten Tomaten die Gewürze hinzugegeben: sweet chili BBQ Sauce, das Pizzagewürz, die italienischen Kräuter, Salz und Pfeffer hinzugefügt und die Suppe soll für 10 Minute leicht köcheln.
- Zum Schluss noch den Schmelzkäse und die Sahne einrühren und die Suppe für weitere 10 Minuten bei geringer Hitze ziehen lassen.
- Vor dem Servieren nochmal mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern abschmecken und optional mit geriebenem Pizzakäse servieren.
Viel Erfolg und guten Hunger!
Für weitere Rezepte schau auch gerne Hier vorbei!