Bushcraft Grundausstattung: Was brauche Ich für mein Outdoorabenteuer?

Bushcraft was brauche ich?

Das Bushcraften erfreut sich in der heutigen Zeit einer immer größer werdenden Beliebtheit. Es ermöglicht uns wieder mehr Zeit mitten in der Natur zu verbringen und dem stressigen sowie hektischen Alltag zu entfliehen. Neben dem Errichten eines Lagers finden zudem das Schnitzen und die Zubereitung kleinerer Mahlzeiten einen besonderen Platz beim Bushcraften. So eignet sich das Bushcraften für jeden, ganz gleich ob jung oder alt oder Mann oder Frau, der Freude an der Natur und ihrer Vielfalt hat. Für das Bushcraften benötigt man nicht viel, jedoch empfiehlt es sich eine gewisse Grundausstattung dabei zu haben.

Die Bushcraft Grundausstattung

In der heutigen Zeit scheint das Angebot an guten Bushcraft Utensilien beinahe unbegrenzt zu sein. Welches Messer oder welche Outdoor-Hose nun zu den besten zählt, kann man nicht klar sagen. Jeder von uns sollte hierbei für sich selbst entscheiden, mit welchen Gegenständen er am besten zurechtkommt. Hierbei gilt der Grundsatz: „Probieren geht über studieren.“ Jedoch kann jeder von uns fündig werden, ganz gleich welchen Wissensstand wir haben oder wie unsere finanzielle Situation auch aussehen mag.

Die richtige Kleidung für das Bushcraften

Die richtige Bekleidung für Deine Bushcraft Tour ist natürlich abhängig von der jeweiligen Wetterlage sowie von der Länge Deiner Tour. Wenn es um die richtige Bekleidung geht, solltest du schauen, dass Deine Kleidung Jahreszeitentauglich ist. Begibst Du Dich beispielsweise im Winter in die Natur benötigst Du zusätzlich einen warmhaltenden Kopfschutz sowie Winterschuhe und eine warmhaltende Winterjacke. Im Frühjahr oder Sommer benötigst Du diese Kleidungsstände nicht. Jedoch solltest Du darauf achten, dass ein Großteil Deiner Kleidung multifunktional und sicher ist. Sie sollte Dich vor der Witterung sowie Schnitten und Kratzern schützen. So wirst Du für Dein Abenteuer in der Natur nicht jedes Kleidungsstück benötigen, jedoch verhilft Dir die folgende Liste dabei, einen groben Überblick zu erhalten, welche Kleidungsstücke während Deiner Bushcraft Tour nützlich sein können.

Kopfschutz

Mütze, insbesondere im Winter, da ein Großteil der Körperwärme über den Kopf verloren geht
Base Cap, insbesondere im Sommer um Deinen Kopf vor der starken Sonneneinstrahlung zu schützen

Handschuhe

Arbeitshandschuhe, welche Dich vor Schnitten, Kratzern oder Splittern schützen
Winterhandschuhe, welche Deine Finger zusätzlich vor der Kälte schützen

Festes Schuhwerk

Robuste und hohe Wander- sowie Trekkingschuhe sollten bei keiner guten Bushcraft Ausrüstung fehlen, schließlich tragen Dich Deine Füße letztendlich zum Ziel. Achte darauf, dass Du einen guten Halt hast und sie bequem sitzen. Deine Bushcraft Tour kann ein schnelles Ende finden, wenn du die falschen Schuhe trägst. Für den Winter solltest Du jedoch auf Winterstiefel zurückgreifen, welche Dich zusätzlich vor der Kälte schützen und Dir einen besseren Halt im Schnee oder auch auf glatter Oberfläche bieten.

Outdoorjacke

Outdoorjacken sind äußerst robust, wasserdicht und weisen viele praktische Taschen auf, sodass sie sich hervorragend für Deine Bushcraft Tour eignen. Sie werden von vielen verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Farben angeboten, jedoch sollte auf Tarndruck möglichst verzichtet werden. Falls die Outdoorjacke aber zusätzlich für jagdliche Aktivitäten genutzt wird, empfiehlt es sich auf Tarndruck zurückzugreifen.

FJÄLLRÄVEN Outdoorhose
Fjällräven Outdoorhose

Outdoorhose

Outdoorhosen sind ebenfalls wie die Outdoorjacken extrem robust, wasserdicht und mit vielen Taschen versehen. Bei einigen Hosen sind zudem die Beine teilbar, sodass man sie auch bei hohen Temperaturen nutzen kann. Hier empfiehlt es sich aber auch auf den beliebten Tarndruck zu verzichten. Eine robuste und hochwertige Outdoorhose schützt Deine Beine und hält Dich sicher und warm bei Deinen Abenteuern.

Multifunktional

Shemag, Dreieckstuch, Puff

Unterwäsche

Insbesondere im Winter benötigen wir lange Unterwäsche, wenn wir mehrere Stunden oder Tage in der Natur verbringen möchten. Im Winter hat sich sowohl die Unterwäsche aus Merinowolle als auch synthetische Wäsche, welche durch ihre atmungsaktive Eigenschaft besticht, bewiesen. Im Sommer solltest Du jedoch auf kurze Unterwäsche, welche offenmaschig (atmungsaktiv) ist, zurückgreifen.

Schutz vor Nässe

Befinden wir uns gerade auf Bushcraft Tour kann es gerne mal vorkommen, dass es plötzlich anfängt zu regnen. Falls dieses Szenario eintritt, sollten wir stets Nässeschutzkleidung bei uns tragen. Ein Regenponcho oder der Nässeschutzanzug der Bundeswehr können hierbei sehr hilfreich sein, aber auch Anglerbekleidung kann ein guter Schutz vor der Nässe sein.

Warnweste

Eine Warnweste kann insbesondere bei Gefahr oder während einer plötzlich beginnenden Treibjagd sehr hilfreich und nützlich sein. Sie schützt Dich und man wird leichter auf Dich aufmerksam.

Bushcraft Ausrüstung für Anfänger

Sportneer Militär Marschkompass
Sportneer Militär Marschkompass

Neben der Bekleidung gehört selbstverständlich die Bushcraft Essentials zu Grundausstattung. Hierzu zählt primär der Rucksack, welcher mit ein Volumen zwischen 30 und 120 Litern aufweisen kann. Die Größe des Rucksackes ist jedoch abhängig von Deinem Vorhaben beziehungsweise von der Länge Deiner Tour. Hast Du einen passenden Rucksack gefunden, welcher sich auch angenehm über einen längeren Zeitraum tragen lässt, solltest Du stets eine wasserdichte Rucksackhülle dabei haben, damit dein Rucksack samt Inhalt nicht komplett durchnässt wird. Des Weiteren sollte sich in Deiner Bushcraft Ausstattung Sonnencreme, Hygieneartikel wie Seife, Zahnpasta und Zahnbürste, ein Erste-Hilfe-Kit und eine Schnur wie beispielsweise Paracord und Karabinerhaken befinden. Ein Kompass kann zur Orientierung in unbekanntem Gebiet sehr hilfreich sein.

Bushcraft Essentials für den Lageraufbau (Schlafmöglichkeit)

Aqua Quest Defender Tarp- Wasserdichte Plane
Aqua Quest Defender Tarp- Wasserdichte Plane

Bevor Du Dich auf Dein Bushcraft Abenteuer begibst, solltest Du Dir einige Gedanken über den Lageraufbau und insbesondere über Deine Schlafmöglichkeiten machen. Hier gilt natürlich auch der Grundsatz: „Probieren geht über Studieren.“ Es kann aber nicht schaden, sich vorab einmal mit den verschiedenen Schlafmöglichkeiten auseinander zu setzen. So eignen sich für das Bushcraften Zelte oder Tipis sowie ein Hängematten-System oder ein einfaches Tarp in Kombination mit einer Isomatte und einem Schlafsack. Welche Schlafmöglichkeit nun die Beste ist, lässt sich so pauschal nicht sagen. Dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Wertvolle Tipps zum Thema Outdoor Übernachtungen findest Du Hier.
Zu Deiner Bushcraft Grundausstattung sollten jedoch ein Schlafsack oder eine Decke, sowohl für die Wintermonate als auch für die Sommermonate, zählen. Des Weiteren benötigst Du eine Isomatte und für den Winter hat sich insbesondere die Alu Isomatte bewährt. Um Dich zusätzlich vor dem kalten Untergrund zu schützen, solltest Du eine Unterlegplane dabei haben. In den Sommermonaten wirst Du zudem sehr dankbar für ein Moskitonetz sein, welches Dich vor so manch einem Plagegeist bewahren kann. Möchtest Du Deinen Schlafplatz nicht auf dem Boden haben, so eignet sich für Dich beispielsweise eine Hängematte.

  • Schlafsack oder Decke
  • Isomatte sowie Alu Iosmatte
  • Zelt oder Tipi
  • Hängematte
  • Unterlegplane
  • Moskitonetz
  • Tarp oder Plane

Bushcraft Ausrüstung für Anfänger für den Lageraufbau (Kochen)

In Deiner Bushcraft Grundausstattung sollten sich selbstverständlich auch Gegenstände befinden, welche es Dir ermöglichen, während deiner Tour Nahrung zu zubereiten. Die folgende Liste soll Dir dabei helfen, einen kleinen Überblick zu erhalten.

  • Anzünder
    Anzünder helfen Dir dabei schnell und unkompliziert ein Feuer zu machen
  • Feuerstahl
    Ein Feuerstahl ist um einiges effektiver als ein herkömmliches Feuerzeug, da Du ihn weitaus häufiger verwenden kannst.
  • Campingkocher
    Er ist äußerst praktisch und simpel zu bedienen, sodass Du Dir schnell eine warme Mahlzeit oder einen Kaffee zubereiten kannst.
  • Essgeschirr-Besteck
  • Dutch-Oven und/oder eine Gusseiserne Pfanne
  • Trinkflasche sowie einen Wasserfilter

Bei weiterem Interesse rund ums Thema Lageraufbau (Kochen) schau auch gerne Hier vorbei.

Bushcraft Werkzeug für den Lageraufbau

Einige Werkzeuge können Dir während Deiner Bushcraft Tour sehr hilfreich sein und sollten in Deiner Bushcraft Ausrüstung nicht fehlen.

  • Campinglampe
    Deine Campinglampe sollte entweder mit einer Kurbel versehen sein oder Solarbetrieben sein, alternativ kannst Du natürlich auch eine batteriebetriebene Lampe nutzen.
  • Survialmesser oder Bushcraft Messer
  • Plane oder Tarp
  • Optional: Säge
  • Optional: Axt

Alles rund um das Thema Outdoorlampe findest Du Hier.

Bei weiterem Interesse rund um das Thema Bushcraft, schau auch gerne Hier vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.